Frau am PC

Ein Angebot von

Traumgewinn Lotto-Jackpot

Ab 18 Jahren. Glücksspiel kann süchtig machen. Hilfe unter buwei.de. Als lizenzierter Lotterievermittler gelistet.

Frau am PC

Ein Angebot von

Wie entsteht ein Lotto-Jackpot?

Wenn man im Lotto von einem Jackpot spricht, dann meint man in der Regel einfach den Geldtopf, um den jeweils in der höchsten Gewinnklasse gespielt wird. Diese Gewinnsumme kann sprungartig anwachsen, wenn bei einer Ziehung kein Gewinner ermittelt wurde. Da beispielsweise beim LOTTO 6aus49 recht selten sechs Richtige plus Zusatzzahl getippt werden, wird der nicht ausgeschüttete Gewinn einer Ziehung zur Gewinnsumme der nächsten Lotto-Ziehung addiert. Im engeren Sinne spricht man jetzt erst von einem Jackpot. Beim Lotto-Jackpot handelt es sich also immer um eine außerordentlich hohe Gewinnsumme. Ein aktueller Lotto-Jackpot bezieht sich immer auf die Gewinnklasse, in der es in der letzten Ziehung keine Gewinner gab. Jedoch haben nicht alle Lottospiele einen Jackpot, so zum Beispiel das Spiel SUPER6. Hier wird der Geldtopf nach jeder Ziehung immer komplett auf alle Gewinner verteilt.

Wie groß kann der Lotto-Jackpot werden?

Mit Änderung des Gewinnplans bei LOTTO 6aus49 im September 2020 hat sich auch in Bezug auf die maximale Lotto Jackpot-Höhe einiges verändert. Wurde der Jackpot bis zu diesem Zeitpunkt spätestens nach der 12. Ziehung ohne Gewinner, also in der 13. Ziehung, zwangsausgeschüttet, d.h. auf die nächstniedrige Gewinnklasse mit Gewinner verteilt, ist er seitdem in seiner Höhe begrenzt worden.

Bis zum 01. November 2023 war die maximale Lotto Jackpot-Höhe bei 45 Mio. EUR, dann gab es eine Zwangsausschüttung.

Ab der Ziehung am 1. November 2023 kann der Jackpot kann auf bis zu 50 Mio. Euro steigen, die Gewinnchance bleibt unverändert. Der Maximal-Jackpot bleibt, bis er mit sechs Richtigen plus Superzahl geknackt wird. Erreicht der LOTTO-Jackpot die Höchstsumme von 50 Mio. Euro, bleibt er bestehen, bis mindestens ein Spieler die Gewinnklasse 1 trifft. Alle Ausschüttungsbeträge, die über die Maximal-Summe von 50 Mio. Euro hinausgehen, werden gesammelt. Sobald der Jackpot geknackt worden ist, erhöhen diese gesammelten Beträge die Gewinnsumme des neuen Start-Jackpots in der darauffolgenden Ziehung.

Lotto-Jackpot am Samstag und am Mittwoch

Die Regeln des neuen Gewinnplans gelten in gleicher Weise sowohl für den Lotto Jackpot am Mittwoch als auch für den Lotto Jackpot am Samstag. Auch sonst gibt es zwischen diesen beiden Ziehungstagen eigentlich keine Unterschiede bzgl. der Lotto Jackpot Höhe, der Anzahl der Teilnehmer, der Gewinnchancen oder sonstigen Aspekten, aus denen sich ein Muster ableiten ließe.

Am besten gibt man seine Tipps regelmäßig mittwochs und samstags ab, denn das verdoppelt, nach Adam Riese, die Chancen auf den Lotto Jackpot.

Hohe Gewinnsummen auch beim Eurojackpot

Das Spiel um den Eurojackpot bietet die Chance auf die höchsten Gewinnsummen. Warum dieser spezielle Lotto-Jackpot so groß werden kann, hat zwei Gründe: Beim Eurojackpot findet keine Zwangsausschüttung statt. Bisher gab es eine Begrenzung auf 90 Millionen Euro, seit 25. März 2022 auf 120 Millionen Euro. Ist diese Summe erreicht und kein Mitspieler hat die Gewinnklasse 1 erreicht, geht der Lottojackpot automatisch an die nächstniedrigere Gewinnklasse.

Außerdem beteiligen sich an dieser seit 2012 gespielten Lotterie Deutschland, die Niederlande, Dänemark, Finnland, Norwegen, Schweden, Spanien, Italien, Litauen, Lettland, Estland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien und Island. Die schiere Menge der Lottospieler aus 17 europäischen Ländern füllt den Lotto-Jackpot natürlich schneller als eine einzelne nationale Lotteriegesellschaft. Ein Jackpot von mindestens 10 Millionen Euro wird bei Eurojackpot sogar für jede Ziehung garantiert.

Wichtiger Hinweis
Teilnahme ab 18 Jahren. Glücksspiel kann süchtig machen. Hilfe unter www.buwei.de. Als lizenzierter Lotterievermittler gelistet. Gewinnwahrscheinlichkeiten: 1:140 Mio. bei LOTTO 6aus49 GK 1, 1:16 Mio. bei LOTTO 6aus49 GK 2, 1:10 Mio. bei Spiel 77 und SUPER6 1:1 Mio.; 1:140 Mio. bei Eurojackpot GK 1, 1:7 Mio. GK 2, 1: 12,6 Mio. bei der Lotterie freiheit+; 1:4 Mio. bei der Deutschen Traumhauslotterie

Jetzt Tipp abgeben