Frau am PC

Ein Angebot von

Lotto Superzahl

Ab 18 Jahren. Glücksspiel kann süchtig machen. Hilfe unter buwei.de. Als lizenzierter Lotterievermittler gelistet.

Frau am PC

Ein Angebot von

Was ist die Superzahl?

Die Superzahl ist der Schlüssel zum Jackpot, der sich nur mit sechs richtig getippten Zahlen sowie der korrekten Superzahl auf dem Lottoschein knacken lässt. Sie wird am Ende jeder Ziehung aus den zehn Zahlen 0 bis 9 in einer eigenen Ziehungsmaschine ermittelt.

Wo steht die Superzahl?

Die Lotto Superzahl ist die letzte Ziffer der siebenstelligen Losnummer (Scheinnummer) auf dem Tippschein.

Entstehung und Zweck der Superzahl

Die Einführung der Superzahl im Lotto machte einen Erfolg in der höchsten Gewinnklasse deutlich schwieriger, denn nun wurden sieben statt sechs richtiger Zahlen benötigt. Allerdings stieg dank dieser Neuerung die Höhe der in der Klasse 1 ausgespielten Summen deutlich an, da diese Gewinnklasse noch seltener erreicht wurde. Hat kein Spieler sechs Richtige plus Zusatzzahl getippt, wird die gesamte nicht ausgezahlte Gewinnsumme der Klasse 1 automatisch in die nächste Ziehung übernommen – der Jackpot ist geboren. Dieser wächst nicht selten von Ziehung zu Ziehung auf einen zweistelligen Millionenbetrag an.

Superzahl ersetzt Zusatzzahl

Bunte Lottokugeln

Beim LOTTO 6aus49 wurde bis Mai 2013 im Rahmen jeder Ziehung auch die sogenannte Zusatzzahl ausgespielt, seitdem ersetzt die Superzahl die Zusatzzahl. Die Zusatzzahl war bis dahin nach den ersten sechs Ziehungen als siebte Zahl aus den verbleibenden 43 Zahlen gezogen worden. Mit der richtigen Zusatzzahl konnte die erzielte Gewinnklasse um eine Stufe verbessert werden. Der Schlüssel zum 6aus49-Jackpot ist die richtige Superzahl. Seit Mai 2013 entscheidet die Superzahl auch über die Einstufung in die übrigen Gewinnklassen. Da die Superzahl aus zehn Zahlen ausgelost wird, die Zusatzzahl dagegen aus 43 ermittelt wurde, ist es seitdem also rein rechnerisch deutlich einfacher, eine höhere Gewinnstufe im LOTTO 6aus49 zu erzielen.

Was bedeutet die Superzahl im Lotto für Spiel 77 und SUPER6?

Grundsätzlich ist die Superzahl auch für die Zusatzlotterien Spiel 77 und SUPER6 von großer Bedeutung, denn die siebenstellige Losnummer des 6aus49 Spielscheins, deren letzte Ziffer die Superzahl ist, stellt zugleich die Spielzahlen für Spiel 77 dar; die letzten sechs Ziffern der siebenstelligen Losnummer bilden die SUPER6 Spielzahlen. Die Superzahl ist also fester Bestandteil beider Zusatzlotterien. Spiel 77 und SUPER6 sind gegen Aufpreis ebenfalls über den normalen 6aus49 Lottoschein spielbar. Beim Spiel 77 gibt es in der ersten Gewinnklasse einen eigenen Jackpot in Höhe von mindestens 177.777 Euro. Die Summe kann aber auch deutlich höher ausfallen: Der Jackpot steigt von Woche zu Woche, sofern niemand die Gewinnklasse 1 (= Jackpot) mit den 6 Richtigen + Superzahl getippt hat. Gibt es keinen Gewinner in der Gewinnklasse 1, wird der theoretische Gewinnbetrag aus dieser Ziehung auf die nächste Ziehung übertragen. Somit erfolgt nach Erreichen der Grenze von 50 Mio. Euro.  Beim Spiel SUPER6 gibt es zwar keinen eigenen Jackpot, dennoch ist die Superzahl auch hier Teil der Gewinnzahlen und damit für die erreichbare Gewinnstufe relevant.

Die Superzahl ist individuell wählbar

Wer online Lotto spielt, kann sich per Mausklick nicht nur die gewünschte Superzahl aussuchen, sondern auch die anderen sechs Ziffern der Losnummer selbst bestimmen. Beim Kauf eines vorgedruckten Lottoscheins am Kiosk ist das leider nicht möglich. Dort bleibt die Auswahl der Losnummer – und der Lotto-Superzahl – auf das vorrätige Angebot an Spielscheinen beschränkt.

Wichtiger Hinweis
Teilnahme ab 18 Jahren. Glücksspiel kann süchtig machen. Hilfe unter www.buwei.de. Als lizenzierter Lotterievermittler gelistet. Gewinnwahrscheinlichkeiten: 1:140 Mio. bei LOTTO 6aus49 GK 1, 1:16 Mio. bei LOTTO 6aus49 GK 2, 1:10 Mio. bei Spiel 77 und SUPER6 1:1 Mio.; 1:140 Mio. bei Eurojackpot GK 1, 1:7 Mio. GK 2, 1: 12,6 Mio. bei der Lotterie freiheit+; 1:4 Mio. bei der Deutschen Traumhauslotterie

Jetzt Tipp abgeben