Frau am PC

Ein Angebot von

LOTTO 6aus49

Ab 18 Jahren. Glücksspiel kann süchtig machen. Hilfe unter buwei.de. Als lizenzierter Lotterievermittler gelistet.

Frau am PC

Ein Angebot von

LOTTO 6aus49: Die Hoffnung auf sechs Richtige

Was macht man mit 42,6 Millionen Euro? Diese Frage stellte sich im Oktober 2020 eine Spielerin aus Baden-Württemberg, die seit der ersten Ziehung im Jahr 1955 den höchsten Einzelgewinn beim LOTTO 6aus49 erreicht hat.
Auch im Jahr 2021 wurden hohe Gewinnsummen erreicht – in Summe haben WEB.DE Nutzer 5.193.982,73 Euro gewonnen.

Um auf einen Schlag so reich zu werden, braucht man natürlich viel Glück. Wir erklären, wie Deutschlands beliebteste Lotterie funktioniert.

6 Zahlen pro Tippfeld + eine Zusatzzahl

Wer den Klassiker LOTTO 6aus49 spielen möchte, benötigt einen Lottoschein. Man erhält immer noch den klassischen Papierschein am Kiosk bzw. in einer Lotto Annahmestelle oder man spielt online – wie bei WEB.DE Lotto. Es stehen 12 Tippfelder mit den Zahlen 1 bis 49 zur Verfügung. In beliebig vielen Feldern davon setzt der Spieler jeweils sechs Kreuzchen seiner gewünschten Zahlen, wobei nicht alle Felder ausgefüllt werden müssen. Daneben gibt es die Möglichkeit System-Lotto zu spielen.

Je mehr Felder Sie mit Tipps versehen, desto höher fallen auch die Gebühren beim Einreichen des Spielauftrags aus. Neun Gewinnklassen entscheiden über die Höhe der Ausschüttung – in der ersten Gewinnklasse gibt's den Hauptgewinn, der oftmals Millionenhöhe erreicht. Je höher die Gewinnklasse, desto kleiner der Gewinn, aber desto höher die Gewinnwahrscheinlichkeit. Die Lotto Regeln geben einen tieferen Einblick.

Experten empfehlen im Übrigen, nicht das Geburtsdatum oder Muster wie Diagonale oder Sterne zu tippen. Denn dies würden viele Menschen tun. Sollte man mit diesen Zahlen gewinnen, müsste man das Geld eventuell mit vielen weiteren Glückspilzen teilen. Wichtig ist auch die siebenstellige Losnummer. Ihre Endziffer ist die Superzahl. Mit den sechs letzten Ziffern der Losnummer nimmt man an der Zusatzlotterie SUPER6 teil, mit der gesamten Losnummer am Spiel 77 oder an der GlücksSpirale. Somit hat man mit einem Spielauftrag gleich mehrere Gewinnchancen.

Kauft man seinen Spielschein an einem Kiosk oder einer Lotto Annahmestelle, ist die Losnummer bereits aufgedruckt. Kauft man diesen online, hat man die Möglichkeit, die Losnummer mit der Superzahl selbst zu bestimmen.
Die kostenpflichtigen Zusatzlotterien wie SUPER6, Spiel 77 und GlücksSpirale sind freiwillig, erhöhen aber die Chance auf einen Treffer.

So werden die Lottozahlen gezogen

Am 4. September 1965 zog Moderatorin Karin Dinslage die Lottozahlen zum ersten Mal im Fernsehen. Bis 2013 zeigten die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender die Ziehungen für LOTTO 6aus49 jeden Mittwoch- und Samstagabend. Seit dem 3. Juli 2013 lassen sie sich live nur noch im Internet verfolgen. Für die Ziehung werden 49 Kugeln mit den Zahlen 1 bis 49 in einer großen Glastrommel gemischt und anschließend per Zufall die Gewinnerzahlen ausgewählt. Die Auslosung der Superzahl erfolgt davon unabhängig. Für sie werden 10 Kugeln mit den Ziffern 0 bis 9 in einer Glastrommel gemischt und anschließend der Treffer gezogen. Ob man etwas gewonnen hat, ist von der Anzahl der angekreuzten Richtigen abhängig. Ab zwei Richtigen und der korrekten Zusatzzahl erhält man einen Gewinn. Man wird dafür in eine von neun Gewinnklassen eingeteilt. Ist zusätzlich zu einer bestimmten Anzahl an Treffern auch die Superzahl richtig, wird man eine Klasse höher eingestuft. Je nach Klasse erhält man einen gewissen Prozentsatz der Gesamtgewinnsumme. Mit sechs korrekten Zahlen und der richtigen Superzahl knackt man den Jackpot und bekommt normalerweise einen Millionengewinn. Die Chance dafür ist allerdings gering: Sie beträgt 1 zu 139.838.160.

LOTTO 6aus49: Wie alles begann

2 Lottokugeln mit Tippfeld

Das heutige LOTTO 6aus49 wurde am 9. Oktober 1955 zum ersten Mal im Hamburger Hotel „Mau“ gespielt. Zwei Mädchen aus einem Kinderheim zogen die Gewinnzahlen 3, 12, 13, 16, 23 und 41 – damals allerdings noch ohne Fernsehkamera. An diesem historischen Tag hatte niemand sechs Richtige getippt. Dies geschah erst rund einen Monat später: Am 13. November 1955 hatten gleich drei Spieler auf die richtige Kombination gesetzt.

Gut zu wissen

Bei der allerersten Ziehung nahmen nur vier Bundesländer an der Lotterie LOTTO 6aus49 teil: Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Bayern. Die übrigen westdeutschen Länder kamen nach und nach hinzu, bevor sich im Jahr 1992 auch die neuen Bundesländer angeschlossen haben.

LOTTO 6aus49 mit Maximal-Jackpot 50 Mio. Euro

Seit 1. November 2023 gibt es gleich mehrere positive Änderungen bei LOTTO 6aus49. Die erste gute Nachricht ist: Es gibt höhere Jackpots! Die Jackpots in Gewinnklasse 1 können nun bis auf 50 Millionen Euro ansteigen statt wie bisher auf maximal 45 Millionen Euro.

Die zweite Anpassung macht eine Teilnahme bei LOTTO 6aus49 ebenfalls attraktiver: Alles, was über die maximale Jackpot-Höhe hinausgeht, bleibt in der Gewinnklasse 1 − und zwar so lange, bis mindestens ein Spieler oder eine Spielerin sechs Richtige plus korrekte Superzahl getippt hat. Die dadurch aufgehäuften Geldbeträge stehen dann für die nächste Ziehung zur Verfügung. So können die Jackpots in der 1. Gewinnklasse gleich zu Beginn schon höher werden − sehr zur Freude aller Spielenden.

Übrigens, auch beim Spiel 77 gibt es ähnliche Veränderungen!

Es ändert sich jedoch weder an den rein rechnerischen Gewinnchancen noch an den Quoten oder am Preis etwas. Und auch die Gewinnwahrscheinlichkeit bleibt gleich und wird für die erste Gewinnklasse immer noch bei rund 1 : 140 Millionen liegen.

Wichtiger Hinweis
Teilnahme ab 18 Jahren. Glücksspiel kann süchtig machen. Hilfe unter www.buwei.de. Als lizenzierter Lotterievermittler gelistet. Gewinnwahrscheinlichkeiten: 1:140 Mio. bei LOTTO 6aus49 GK 1, 1:16 Mio. bei LOTTO 6aus49 GK 2, 1:10 Mio. bei Spiel 77 und SUPER6 1:1 Mio.; 1:140 Mio. bei Eurojackpot GK 1, 1:7 Mio. GK 2, 1: 12,6 Mio. bei der Lotterie freiheit+; 1:4 Mio. bei der Deutschen Traumhauslotterie

Jetzt Tipp abgeben